Der AIPS-Kongress 2012 wird in Tirol stattfinden. Fünf Jahre nach Bregenz wird die 75. Auflage des Kongresses des Weltsportjournalisten-Verbandes in Innsbruck und Seefeld stattfinden. Erstmals in der bald 90-jährigen Geschichte der AIPS wird eine Jahrestagung in einen großen sportlichen Event integriert - in die Olympischen Jugend-Winterspiele 2012 von 13. bis 22. Jänner 2012. Der AIPS- Kongress startet am 12. Jänner und endet am 16. Jänner 2012. Beim diesjährigen Meeting in Seoul übernahmen SMA-Präsident Michael Kuhn und Christine Stelzer, Convention-Managerin der Tirol-Werbung (im Bild links) die AIPS-Flagge von Seoul-OK-Chef Ohsang Kwon und AIPS-Präsident Gianni Merlo (rechts). Ein Vorvertrag wurde in Seoul unterzeichnet, Sports Media Austria wird allerdings zu keinerlei finanziellen Aufwändungen verpflichtet sein.
Der 75. AIPS-Kongress 2012 wird der dritte in Österreich nach Wien 959 und Bregenz 2007 sein. Die Idee, die Jahrestagung des Internationalen Sportjournalisten-Verbandes in Tirol abzuhalten, entstand bei den Alpinen Ski-Weltmeisterschaften 2011 in Garmisch-Partenkirchen. AIPS-Präsident Merlo und Joe Margreiter, Geschäftsführer der Tirol-Werbung, beschlossen die Prüfung der finanziellen Gegebenheiten und einigten sich letztlich, den Kongress in Innsbruck abzuhalten. Die Delegierten und Gäste werden in Hotels in Seefeld untergebracht.
Nach dem hervorragend organisierten AIPS-Kongress in Korea wird es schwer sein, diesen zu toppen, "aber unser Kongress in Tirol wird ein anderer sein. Ein Kongress der Tiroler Gastfreundschaft, Herzlichkeit und erstmaligen winterlichen Ambiente", wie Christine Stelzer unter viel Beifall den Delegierten in Seoul zu vermitteln versuchte.
Bei der Jahrestagung von Sports Media Austria im Mai wird der fertige Vertrag unterzeichnet, Gianni Merlo hat seinen Besuch in der Tiroler Landeshauptstadt avisiert.