Auflauf von acht Kärntner Olympiasiegern

OSgoldLtnDie diesjährige Kärntner "Nacht des Sports" am Samstagabend im Congress Center Villach war eine besondere. Nicht, weil Olympiasiegerin Lara Vadlau, Skispringer Daniel Tschofenig sowie die Ruder-Sisters Magdalena und Katharina Lobnig zu Kärntens Sportlerin, Sportler und Mannschaft des Jahres gekürt wurden. Es war die 60. Sportlerwahl in unserem südlichsten Bundesland, die von Beginn an der Sportpresseklub Kärnten durchführte. SMA-Ehrenmitglied Ernst "Neste" Primosch, mittlerweile rüstige 92 Jahre jung, hatte damals die Idee - er und auch der langjährige "Wahlleiter" Kurt Raunegger (übrigens auch SMA-Ehrenmitglied) plauderten bei der Veranstaltung, an der auch SMA-Ehrenpräsident Michael Kuhn und (natürlich) Landeshauptmann Peter Kaiser teilnahmen, aus dem Nähkästchen. Und Moderator Hannes Orasche bat acht Kärntner Olympiasieger, die es insgesamt auf zwölf Einzel-Goldene brachten, auf die Bühne. Auf dem Foto (@SPK / Dieter Arbeiter) sind - von links nach rechts (zum Vergrößern bitte Bild anklicken) - zu sehen: Paralympics-Sieger Markus Salcher, die Skispringer Thomas Morgenstern und Karl Schnabl, Vadlau, Abfahrts-Ass Fritz "The Cat" Strobl, Snowboard-Queen Anna Gasser, sowie die Abfahrts-Könige Franz Klammer und Matthias Mayer - ein Auflauf der Olympiasieger in Villach! Und damit nicht genug: Für sein Lebenswerk geehrt wurde ein weiterer Kärntner: der ehemalige Fußballer Friedl Koncilia, der (nicht nur) 1978 in Cordoba im Tor der österreichischen Fußball-Nationalmannschaft stand. Im kommenden Jahr wird der Sportpresseklub Kärnten 60 Jahre - wir wünschen schon heute Alles Gute!

Ergebnisse der Kärntner Sportlerwahl - siehe "Weiterlesen"

Fußball im Fokus bei "Sport Marke Medien"

24 SportMedMarkeBeim Branchengipfel "Sport Marke Medien" am 2./3. Dezember im Rahmen der ISPO München kommen nicht nur SMA-Mitglieder in den Genuss einer 20-prozentigen Ermäßigung bei den Eintrittspreisen und zwei von ihnen, die sogar Freitickets erhalten, sondern dieser Event bekommt nun auch einen starken Fokus auf Fußball. Zahlreiche Persönlichkeiten werden in der Stadt des FC Bayern über diesen Sport diskutieren und Zukunftsvisionen darlegen. Vor allem wird die Prominenz (siehe Presse-Aussendung unter "Weiterlesen") auch tiefe Einblicke betreffend die Themen Markenbildung und Investitionen geben. Ein Termin, der nicht nur für Menschen aus dem Bereich des Sportmarketings interessant ist, sondern auch für Sportjournalistinnen und Sportjournalisten. In unserer Monats-Info 11/24 finden die SMA-Mitglieder den Zugangs-Code für die Ermäßigungen. Wer eines der beiden Freitickets haben will, sollte uns schnell ein Mail senden. Alle weiteren Infos siehe unter "Weiterlesen".

Sportlerwahl: Wer wird Aufsteiger:in des Jahres 2023?

Gala FotoAm 12. Oktober (live ab 20.15 Uhr in ORF 1, rechts das Siegerbild aus dem Vorjahr - @GEPA/Sporthilfe) werden nicht nur die von den SMA-Mitgfliedern gewählten Sportlerin, der Sportler, das Team des Jahres sowie die Behindertensportler und die Special Olympics ausgezeichnet - neben "Sportler mit Herz" gibt es noch eine weitere Ehrung. Für den Titel "Aufsteiger:in des Jahres". Drei Namen stehen auf der Auswahl-Liste, und es sind durchwegs Radsportler: Der Osttiroler Felix Gall, heuer Sieger der Königsetappe bei der Tour de France, und die beiden Weltmeisterinnen im Mountainbike, Mona Mitterwallner (Cross Country) und Valentina Höll (Downhill). Alle Sportfans können mittun, "ORF extra" und "LAOLA1.at" haben bereits das Voting gestartet. Alle Infos auch auf www.sporthilfe.at - machen Sie noch bis 9. Oktober um 12 Uhr mit!

Auf "Weiterlesen" klicken, um die Presse-Aussendung zu öffnen.

1, 2 oder 3 - Heidi Iro fliegt ins AIPS Awards-Glück

IroDamit hatte sie nie im Leben gerechnet. Heidi Iro (Bild), Journalistin des Red Bull TV, ist bei den AIPS Awards in der Kategorie "Video - Short Feature" unter den Top 3 - als erster österreichischer Beitrag hatte ihre Story über Armand "Mondo" Duplantis, Olympiasieger und Weltrekordler im Stabhochsprung, bei der vierten Ausgabe dieses weltweiten Sportjournalistenpreises (über 1700 Einreichungen aus 133 Ländern) den Sprung aufs Podium geschafft und sich damit das Preisgeld gesichert. Ob es 8.000 Dollar für den Sieg in dieser Kategorie werden, oder 3.000 für Platz zwei oder "nur" 2.000 für den dritten Rang, steht noch nicht fest. Erst am Samstag wird die 12-köpfige Jury die jeweils ersten drei in den Kategorien reihen. Da ist Heidi gerade auf dem Weg nach Doha, wo Sonntag Abend im Khalifa-Stadion, dem  Nationalstadion der Katari, die große Verleihung über die Bühne gehen wird. Unsere Kollegin, die leider (noch) nicht SMA-Mitglied ist, fliegt sozusagen ins AIPS Awards-Glăck. "Damit, dass ich unter die Top 3 komme, hätte ich nie gerechnet", erzählt Heidi Iro im AIPS-Interview (siehe World4You Webmail :: Heidi Iro and explaining Duplantis to the world: "I wanted the viewer to feel like it was a full documentary, even it was really... in englischer Sprache). "Zuerst habe ich erfahren, dass ich unter den Top 5 bin, dann wurde ich informiert, dass ich es aufs Podium geschafft habe. Großartig!" Heidi wird, wie alle anderen Top-3-Platzierten in acht Kategorien, am Sonntag (18.30 Uhr MESZ, live auf www.aipsmedia.com und auf You Tube) geehrt. Wir freuen uns mit Heidi und wünschen ihr den Gewinn von 8.000 US Doillar, aber auch 2.000 sind ein schöner Betrag. Einen Spitzenplatz gab es auch noch für Thomas Rathgeb. Sein Beitrag in ORF Sport+ über den (behinderten) Motorsportler Benjamin Doppelreiter kam unter die ersten drei der Kategorie "Young Reporter - Broadcasting".

AIPS Awards 2020 vergeben - Föger-Foto auf Endrang 9

20Award GalaMerloIn einer virtuellen Zeremonie im Castello di Sforzesco in Vigevano bei Mailand wurden Montag Abend die Sieger der AIPS Awards 2020 verkündet. Neben den acht siegreichen Kategorien-Einreichungen wurden weitere spezielle Ehrungen vorgenommen. In der Kategorie "Photography - Sport Action" landete das REUTERS-Foto unseres Kollegen Leonhard Föger auf dem 9. Endrang. Der Sieg ging an Andrzej Grygiel von der Polnischen Presse-Agentur, das er "Crash" nannte. Unter https://www.aipsawards.com/podium2021 kann man sich alle Sieger-Arbeiten ansehen, unter AIPS Sport Media Awards 2020: Top 10 final ranking - AIPS Media kann man die Top Ten der einzelnen Kategorien abrufen. Für AIPS-Präsident Gianni Merlo (im Bild mit Moderatorin Valentina Clemente) war dieser Abend in seiner Heimatstadt Vigevano ein emotionaler. In seinem Statement machte Merlo Mut: "Wir sehen ein Licht am Ende des Tunnels, und wenn wir dieses Virus besiegt haben, müssen wir noch besser als zuvor zur Normalität zurückkehren." Der Italiener sieht drei wesentliche Aufgaben für den Sportjournalismus: Kampf gegen Korruption und Matchfixing, Kampf gegen das Virus und Kampf um unsere Rechte, von Sportveranstaltungen frei berichten zu dürfen. Der Ehrenpreis fürs Lebenswerk, den SMA-Ehrenpräsident Prof. Mchael Kuhn 2019 in Lausanne aus den Händen von IOC-Präsident Thomas Bach in Empfang nehmen durfte, geht dieses Mal nach Barranquilla in Kolumbien. Don Chelo De Castro, der vergangenen Freitag unglaubliche 101 Jahre wurde, tippt immer noch zwei- bis dreimal die Woche Artikel für "El Heraldo" in seine alte Schreibmaschine und ist damit der älteste aktive Sportjournalist der Welt. Zum Schluss sprach Merlo noch eine Hoffnung aus. "Es sollte die einzige virtuelle Zeremonie bleiben - ich wünsche uns allen, dass es 2022 wieder ene Gala geben kann, bei der wir alle persönlich dabeisein können." Wer sich die 1:10 Stunden dauernde Zeremonie auf Youtube ansehen will, bitte auf den *AIPS Media"-Channel gehen oder www.aipsmedia.com (AIPS-Website) abrufen.

FIFA-Präsident beehrt AIPS-Kongress in Budapest

20 Kongress LiveDer 83. AIPS-Kongress ab nächsten Montag in der ungarischen Hauptstadt Budapest bekommt hohen Besuch. FIFA-Präsident Gianni Infantino wird die weltweite Jahresversammlung der Sportjournalisten mit seiner Anwesenheit beehren. Der 49-jährige Schweizer, seit vier Jahren Präsident des Welt-Fußballverbandes, wird am 3. Februar von 17 bis 18 Uhr im Budapester Corinthia-Hotel Vertreter der AIPS treffen. Unmittelbar danach steigt die AIPS Awards Gala mit der Ehrung der besten drei Einreicher in den einzelnen Kategorien. Der Gala-Abend wird live im ungarischen TV-Sender "Antenna Hungaria" sowie auf der Facebook-Seite der AIPS übertragen. Neben der AIPS Awards Gala stehen der Kongress selbst sowie Präsentationen und Podiumsdiskussionen zu diversen Themen im Mittelpunkt. Sports Media Austria ist an diesem dreitägigen Meeting durch seine Vizepräsidenten Stefan Grüneis (SMA-Delegierter), Michael Schuen (Exekutive AIPS Europe) und Generalsekretär Josef Langer (AIPS Exekutive) vertreten. Wenn Sie auf "Weiterlesen" klicken, finden Sie das Kongress-Programm (englisch).

AIPS-Wahl Weltsportler - Hirscher auf der Liste

19VoteAb sofort können Inhaber einer gültigen AIPS-Karte die Weltsportler des Jahres 2019 wählen. Es gibt jeweils eine Liste von Athleten, die im Kalenderjahr 2019 herausragende Leistungen geboten haben. Gewählt wird in den Kategorien "Sport MEN of the year" sowie Women, Team und "Best Press Facilities". Ein Österreicher befindet sich auf der Liste und ist somit wählbar: Marcel Hirscher, Österreichs "Sportler des Jahres 2019", der heuer zum achten Mal in Folge den alpinen Gesamt-Weltcup gewonnen und im Sommer den Rücktritt vom aktiven Sport verkündet hat. Damit der Salzburger im Endergebnis eine gute Platzierung erreichen kann, wird er vor allem viele Stimmen aus der Heimat benötigen - daher: Bitte mitvoten! Es ist ganz einfach - auf der AIPS-Seite www.aipsmedia.com das hier abgebildete Logo anklicken, die (komplette) Nummer Ihrer AIPS-Karte, z.B. AUT00xxx, und das Geburtsdatum eingeben, dann erscheint die Wahl-Maske, auf der Sie Ihren persönlichen Platz 1, 2 und 3 pro Kategorie wählen können. Das Voting läuft bis 28. Dezember 2019. Machen Sie mit, wählen Sie mit!

Wir trauern um unsere Kollegin Elfi Erhardt

448 Erhardt ELeider hat uns heute, Dienstag, eine traurige Nachricht erreicht - Elfi Erhardt, langjähriges Mitglied aus Wels und frühere Chefin von "Foto Erhardt", ist im 70. Lebensjahr gestorben. Sie verlor den langwierigen Kampf gegen ihren Krebs. Nachdem es ihr im Sommer besser gegangen war, verschlechterte sich zuletzt ihr Zustand erheblich. Unser tiefes Mitgefühl gilt ihrem Gatten Helmut, der uns vom Ableben seiner Elfi informierte. Die "Erhardts" waren immer, wann es ging, bei unserer Tagung dabei. In einem Zweitdomizil bei Malaga in Südspanien versuchten sie, das Leben zu genießen, so gut es ging. Die Verabschiedung von Elfi findet am Freitag, dem 15. November um 13 Uhr in der Pfarrkirche Thalheim statt. Ruhe in Frieden, liebe Elfi ...

Unser Präsident ist 60 Jahre - wir gratulieren!

Trost HPJetzt ist auch unser Präsident im "60er-Klub" - Mag. Hans Peter TROST, auch Sportchwf des ORF, vollendet heute, Samstag, sein 60. Lebensjahr. Trost arbeitet seit 1982 im ORF, hat in früheren Jahren vor allem wirtschaftliche Belange im Unternehmen betreut und ist seit dem pensionsbedingten Abgang von Hans Huber vor zehn Jahren Leiter der Sportredaktion, Der gebürtige Wiener ist seit 2014 Präsident unserer Vereinigung. Im Vorjahr ist Trost für weitere vier Jahre wiedergewählt worden. Wir gratulieren unserem Chef herzlich und wünschen Gesundheit für die nächsten Jahre - ab 60 darf man das ... Alles Gute, il presidente!

Jetzt für ÖFB-Länderspiele akkreditieren

Logo ÖFBmedienNur noch drei Wochen, dann geht es für Österreichs Fuball-Nationalteam mit der Qualifikation für die UEFA-EURO 2020 los! Schon am 21. März ist Polen im Wiener Ernst Happel-Stadion zu Gast, drei Tage später geht es in Israel und gegen Andi Herzog um Punkte. Für diese beiden Spiele der Nationalmannschaft startet heute die Akkreditierung. Bis 12. März können sich Journalisten für diese beiden Spiele anmelden. Neu ist: Ab sofort muss man sich beim ÖFB registrieren, um seine/ihre Akkreditierung absenden zu können. Alle Infos dazu gibt es, wenn Sie auf "weiterlesen" klicken. Wir wünschen dem ÖFB-Team schon heute einen guten Start in die EM-Qualifikation!

 

Ausweise - erst wieder ab Mitte Jänner 2019

Ausweis hintenAuf Grund der bevorstehenden Feiertage teilen wir mit, dass alle in den letzten Tagen eingetroffenen und demnächst gestellten Anträge zur Mitglieds-Aufnahme bzw. Verlängerung der Mitgliedschaft bis Ende 2019 erst nach den Feiertagen bearbeitet werden können. Als Deadline sowohl für die SMA-Mitgliedschaft als auch für einen eventuellen Antrag auf den internationalen AIPS-Ausweis gilt der 15. Jänner 2019. Um den Vorgang bei Neuanträgen zu beschleunigen, ist es stets nützlich, gleich mit dem Antrag bzw. separatem Mail an uns einen Nachweis über die Tätigkeit zu erbringen. Bei dieser Gelegenheit weisen wir darauf hin, dass unsere Mitglieder-Kommission jeden Antrag gründlich prüft und nur jene KollegInnen zur Aufnahme empfiehlt, die den entsprechenden Nachweis erbringen. Der AIPS-Ausweis steht generell nur hauptberuflich sportjournalistisch tätigen Mitgliedern unserer Vereinigung zu. Von Fotografen verlangen wir den Gewerbeschein.

Sportminister Strache kommt zur Tagung nach Tirol

StracheBei der diesjährigen Tagung von Sports Media Austria von 6. bis 9. Mai 2018 wird der neue Sportminister, Vizekanzler Heinz Christian Strache, über seine Pläne als für den Sport zuständiger Bundesminister sprechen. Strache wird die Tagung am Montag, dem 7. Mai in Kufstein eröffnen und danach zu den Teilnehmern der Tagung, anwesenden Medien sowie einer Gruppe von Studentinnen und Studenten der Medien-Fachhochschule Kufstein sprechen. Im Mittelpunkt der Tagung stehen drei Großereignisse der nächsten Monate - die Rad-WM 2018 in Tirol, die Kletter-WM 2018 in Innsbruck und die Nordischen Ski-Weltmeisterschaften 2019 in Seefeld. Ein weiterer Höhepunkt der Tagung wird die (noch nicht terminisierte) Generalversammlung sein, bei der Präsident Mag. Hans Peter Trost für eine weitere Antsperiode von vier Jahren kandidieren wird. Falls Sie unser Mitglied sind und in Tirol dabeisein wollen, schicken Sie uns, bitte, ein Mail - Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! - mit einer Absichtserklärung, die völlig unverbindlich ist. Erst im März werden wir dann die Interessenten fragen, ob sie tatsächlich an der Tagung 2018 teilnehmen wollen. Foto: BMÖDS.

Unser "General Joe" feiert den 60er

JoeLanger Rede„Alter“, sagt Josef Langer immer, „ist kein Verdienst, sondern nur eine Frage der Zeit.“ Heute, am Montag, dem 21. Juli 2014, vollendet der Generalsekretär von Sports Media Austria sein 60. Lebensjahr. Unser „Joe“, wie ihn alle nennen, ist seit 1990 im Vorstand und seit 15 Jahren Generalsekretär. Der „Krone“-Journalist, der nun auch schon bald ein Vierteljahrhundert im Pressehaus in der Muthgasse werkt, ist vor allem dem Fußball (als ehemaliger Schiedsrichter), Judo (als 2. Dan und langjähriger Pressereferent des ÖJV) sowie dem Rudern (derzeit ÖRV-Pressereferent) verbunden. Kurt Ahammer, Rechnungsprüfer unserer Vereinigung, hat sich mit Joe getroffen und einen „Nachruf“ geschrieben (siehe „weiterlesen“). Die Mitglieder von Sports Media Austria wünschen Joe Langer Alles Gute zum 60er und noch viele aktive Jahre im Kreise unserer Vereinigung.

Elfriede Werthan gestorben

WerthanLeider erreichte uns wenige Tage vor dem Osterfest wieder eine traurige Nachricht. Elfriede Werthan, langjähriges Mitglied von Sports Media Austria, Journalistin und Buchautorin, ist in Graz kurz vor Vollendung ihres 75. Lebensjahres gestorben. Die "Elfi", wie sie allseits genannt wurde, war eine liebenswerte Kollegin. Sie erlebte den Untergang der sterischen "Südost-Tagespost" und war dann auch noch viele Jahre bei der "Steirerkrone". Als Buchautorin machte sich die ehemalige Leichtathletin einen weit über unsere Grenzen hinaus bekannten Namen. Elfi war sehr naturverbunden und liebte den Umgang mit anderen Menschen. Im Juli wäre sie 75 geworden. Sie wollte an unserer Tagung in Bad Ischl teilnehmen, sagte uns aber vor einigen Wochen wegen eines "großen Familienfestes" ab. In Wahrheit wusste sie über ihre Krankheit bestens Bescheid und ahnte, dass sie es bis Mai nicht nehr schaffen würde. Dem Autor dieser Zeilen ließ sie noch durch einen Anruf ihrer behandelnden Spitalsärztin ausrichten, dass sie sich "für alles, was die Kollegenschaft für sie getan hat, bedanken" möchte. Wir werden Elfriede Werthan stets ein ehrenden Andenken bewahren und unsere Elfi nie vergessen. Ruhe in Frieden!

Die Verabschiedung von Elfriede Werthan findet am Mittwoch, dem 23. April 2014 um 14 Uhr in der Kirche Ragnitz (Graz Ost) statt.

Ehrenmitglied Prof. Leo Strasser gestorben

StrasserLeoÖsterreichs Sportjournalisten trauern um einen ihrer Größten. Prof. Leo Strasser, Ehrenmitglied von Sports Media Austria, ist am Montag (17. Juni) nach langem, schweren Leiden im 85. Lebensjahr in Linz gestorben. Unser lieber Freund Leo, stets ein Schreiber mit spitzer Feder, ein Gentleman mit dazugehörendem Witz, 20 Jahre Sportchef beim Linzer Volksblatt, 30 Jahre Sportchef der OÖ Nachrichten und viele Jahre Vorstandsmitglied unserer Vereinigung, hat für immer seine Augen geschlossen. In der Vorwoche hatte Leo, der an schwerer Demenz litt, einen Gehirnschlag, dem er nun erlegen ist. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie, allen voran seiner lieben Frau Erika Strasser, die uns erst kürzlich in einem herzzerreissenden Mail mitteilte, wie sehr ihr die schöne Zeit mit Leo im Kreise seiner Kollegen abgehe. Erika, sei versichert: Du gehörst auch ohne Leo stets zu uns. Wir werden Prof. Leo Strasser nie vergessen.

Die Verabschiedung fand heute, Montag (24. Juni) in der Stadtpfarrkirche St. Valentin unter großer Anteilnahme statt. Unter den mehreren Hundert Trauergästen befanden sich Oberösterreichs Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer, Ex-ÖFB-Teamchef Josef Hickersberger, Erikas wohl beste Freundin Eva Janko (Olympia-Dritte 1968 im Speerwurf) sowie zahlreiche Journalisten-Kollegen von Leo. Nach dem Gottesdienst wurde Leo Strasser am Friedhof St. Valentin zu Grabe getragen.

Beitrag bitte bis Ende Juni

Liebe Mitglieder von Sports Media Austria! Rund 270 unserer 870 Mitglieder, also fast ein Drittel, haben ihren Mitgliedsbeitrag für 2012 in der Höhe von 25 Euro noch nicht an uns überwiesen. Rund 70 dieser KollegInnen haben mehr als einen Beitrag offen (mindestens 50 Euro) und laufen Gefahr, von unserer Mitgliederliste gestrichen zu werden. Bitte überprüfen Sie Ihre Buchhaltung und zahlen Sie gegebenenfalls bis spätestens Ende Juni 2012 Ihre offenen Beiträge ein. Unsere Konto-Nummer lautet: 01610 771 722 - Blz 14000. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie Ihren Beitrag schon geleistet haben, können Sie uns natürlich gerne unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! kontaktieren.

Jung-Reporter zur FIFA-U17-Frauen-WM

Nachdem es schon im Frühjahr in Kooperation zwischen der AIPS und dem CEV, dem Europäischen Volleyball-Verband, eine Einladung für Jung-Reporter zum Turnier für die Olympia-Qualifikation in die Türkei gegeben hatte, ist nun eine Zusammenarbeit des AIPS-Young Reporter-Programs mit der FIFA vorgesehen. Einige Jung-Reporter im Alter zwischen 19 und 25 Jahren werden zur Unter17-Frauen-WM nach Azerbaidschan eingeladen - Flug, Aufenthalt und Verpflegung werden von den Veranstaltern bezahlt. Mitglieder von Sports Media Austria, die den kriterien (siehe unten) entsprechen und Interesse haben, von 22. September bis 13. Oktober nach Baku zu reisen, wenden sich bitte bis spätestens 20. Juni an uns. Details (in englischer Sprache) weiter unten.

Harmonische Generalversammlung

Wie in den letzten Jahren auch war die diesjährige Gneralversammlung von Sports Media Austria am 15. Mai 2012 im neuen CONGRESS SCHLADMING eine harmonisch abgelaufene. 72 stimmberechtigte Mitglieder von Sports Media Austria waren anwesend. Unter dem Vorsitz von Präsident Michael Kuhn dauerte die Versammlung nach einer halbstündigen Verschiebung fast genau eine Stunde. Nachstehend finden Sie das Protokoll unserer Generalversammlung 2012.

Schock - aber Happy-End

Die Sports Media Austria-Tagung 2012 von 13. bis 16. Mai war wieder ein voller Erfolg! Rund 100 unserer Mitglieder, teilweise in Begleitung, waren nach Schladming angereist, um unserer Einladung Folge zu leisten. Wir waren Gäste des ÖSV, und daher danken wir besonders Präsident Peter Schröcksnadel, der übrigens zum VIP-Mitglied ernannt wurde. Geschockt waren wir allerdings, als wir vom Auto-Unfall des Ski-Weltcupsiegers Marcel Hirscher auf der Anreise zu unserer Tagung hörten. Zum Glück blieb der Salzburger nahezu unverletzt. Nicht zuletzt deshalb wurde es auch eine Tagung mit Happy-End. Und das war unser Meeting 2012 in Schladming:

Hirscher und Tomczyk in Schladming

Ski-Weltcup-Gesamtsieger Marcel Hirscher am Montag und der Deutsche Martin Tomczyk, Gesamtsieger der Deutschen Tourenwagen Meisterschaft (DTM) 2011, am Dienstag werden die Stargäste der diesjährigen SMA-Tagung in Schladming sein. Hirscher ist ein Teil der offiziellen Präsentation der Ski-WM 2013 durch unseren Gastgeber ÖSV, Tomczyk wird etwas mehr als zwei Wochen vor dem DTM-Rennen in Spielberg Rede und Antwort stehen. Dazu gibt es eine interessante Fußballdiskussion zum Thema "Wo stecken die Alabas? - Nachwuchs und Scouting" mit den bekannten Ex-Fußballern Markus Schopp und Carsten Jancker. Das Detail-Programm finden Sie nachstehend.

Login

Wir verwenden auschließlich systeminterne Cookies. Keine Daten werden an Externe/Dritte weiter gegeben. Bei Ablehnung sind die Funktionen der Website eingeschränkt.