Eine Historische EM - nicht nur für unsere Fußball-Damen

EM ZinsNicht nur Österreichs Frauenteam durfte bei der UEFA Women´s EURO 2017 fast bis zum Schluss in den Niederlanden bleiben, weil - wie allseits bekannt - erst im Semifinale gegen Dänemark Endstation war, auch eine junge Journalistin aus Österreich war drei Wochen bei dieser EM dabei - und kehrte mit vielen (guten) Eindrücken heim. Clara Maria Reimitz, seit einigen Monaten SMA-Mitglied, hatte sich um einen Platz im AIPS Young Reporter Programme bemüht und wurde vom Sportjournalisten-Weltverband für diese Frauen-EM nominiert. Und so war Clara bei diesem, von der AIPS und der UEFA gemeinsam initiierten Programm in den Niederlanden vom Anfang bis zum Ende dabei und hatte hautnah auch am Geschehen mit den Österreicherinnen (im Bild links im Interview mit Torfrau Manuela Zinsberger) Kontakt. "Es waren drei wunderbare Wochen, wir haben viel gelernt", sagt Clara in ihrem Resümee. Sie finden es unter "Weiterlesen".

 

 

Vom Ambassador bis zu kniffligen Schiedsrichterfragen

 

Von Clara REIMITZ, SMA-Mitglied und AIPS Young Reporterin

 

Nun ist die UEFA Women´s Euro 2017 Geschichte. Mit einem historischen Heimsieg beendeten die Niederländerinnen rund um Mandy van den Berg, Danielle van de Donk und Sari Vandervall den Finalkrimi der diesjährigen Frauenfussball-Europameisterschaft in Enschede.

Auch für die österreichische Auswahl von Dominik Thalhammer war diese erste EM-Teilnahme ein klarer Sieg. Rund 12.000 ZuseherInnen kamen am 3. August auf den Wiener Rathausplatz zum Public Viewing beim Semifinale gegen Dänemark. Genau dort wurden unsere Mädels am Tag danach von einer riesigen Menschenmenge daheim empfangen. Nie dagewesene Einschaltquoten, der Status der erklärten Publikumslieblinge auch vor Ort und ein bis dato unerreichtes Interesse am Frauenfussball in Österreich – das ist das Fazit der Europameisterschaft 2017 für Österreich.

Mitten in diesem Trubel hatte ich die einzigartige Möglichkeit, in einem begleiteten Mentoring-Programm der AIPS (Asscociation Internationale de la Presse Sportive) in Kooperation mit der UEFA, ein internationales Großereignis aus der Perspektive einer Sportjournalistin zu erleben.

Die AIPS Young Reporter Programme finden seit 2011 im Rahmen von sportlichen Großevents wie Fussball-Juniorenweltmeisterschaften, den European Games in Baku, oder der Universiade in Shengzhen statt. Unterstützt von renommierten Journalisten wie Martin Mazur, Riccardo Romani oder Keir Radnedge führten die jungen Reporter Interviews, sammelten Stories und verarbeiteten diese in einem professionellen Umfeld.

Durch die Kooperation mit der UEFA hatten die jungen Menschen aber auch die Möglichkeit, etwa den niederländischen Fussballverband ganz aus der Nähe kennenzulernen, mit UEFA Ambassador Nadine Kessler ein Interview zu führen und von der FIFA Schiedsrichterbeautfragten Dagmar Damkova in die komplexe Welt des Refereeing entführt zu werden.

Die gut drei Wochen waren von Anfang bis Ende vollgepackt mit neuen Erfahrungen. Die jungen Journalisten bekamen nicht nur einzigartige Einblicke in den europäischen Frauenfussball, sondern wertvolle Lektionen mit auf ihren weiteren Weg. Sie lernten, dass ein guter Journalist sich selbst ständig in Frage stellen muss, dass man allzeit bereit sein muss und vor allem, dass es keine Garantien gibt. Nur durch bestmögliche Vorbereitung, stetige Neugier und den ständigen Austausch und die Zusammenarbeit mit Kollegen und Kolleginnen kann man in dieser sich rasant drehenden, schillernden Welt des Sportjournalismus bestehen.

Für mich als junge Journalistin war es ein Riesenerlebnis. Ich kann mich auf diesem Weg nur bedanken - bei Sports Media Austria und Joe Langer, bei der AIPS, vertreten durch Mentorin Sonja Nikcevic und AIPS-Präsident Gianni Merlo, bei den Mentoren Keir, Riccardo und Martin, sowie bei UEFA Media Liasons Lars Ellensohn und Grigorios Biskos. Die Erfahrungen bei der UEFA Women´s Euro 2017 waren nicht nur für eine werdende Journalistin wertvoll. Der nicht endenwollende Einsatz, die Begeisterung und Freude, mit denen alle Beteiligten, Jungreporter wie Verantwortliche, beim AIPS Young Reporter Programm dabei waren, haben mir auch gezeigt, was es menschlich bedeutet, sich ganz dem Journalismus zu verschreiben.

 

EM Gruppe

 

Die AIPS Young Reporter bei der UEFA Women´s EURO 2017 in den Niederlanden -

SMA-Vertreterin Clara REIMITZ (hintere Reihe Zweite von rechts) mit AIPS-Präsident Gianni MERLO

(hinten, 5.v.re.) und UEFA-Präsident Aleksandar CEFERIN (hinten, 4. v.li.)

 

 

Nur Mitglieder von SPORTS MEDIA AUSTRIA dürfen Kommentare schreiben. Bitte benutzen Sie das Login.