Liebe Kolleginnen und Kollegen! Sports Media Austria (SMA) hat anlässlich der EURO 2016 erstmals in dieser Intensität mit einer Behörde kooperiert. SMA ist vom Innenministerium (BMI) zur Teilnahme an einer von Dr. Günther Marek geleiteten Task Force eingeladen worden, die sich im Vorfeld der Fußball-Europameisterschaft mit dem Thema Sicherheit befasst hat. Glücklicherweise war es nicht notwendig, die vielen Notfallpläne und –Maßnahmen zu aktivieren. Die in Frankreich akkreditierten KollegInnen konnten auch über eine Kooperation mit dem ORF per SMS über sicherheitsrelevante Neuigkeiten informiert werden.
Das Resümee der Zusammenarbeit fällt von beiden Seiten äußerst positiv aus. Unsere Mitglieder, die nach Frankreich gefahren sind, hatten so Zugang zu sicherheitsrelevanten Informationen und erhielten für Notfälle wichtige Kontaktdaten. Die vom BMI vermittelten und von der Cobra durchgeführten Präventionsworkshops sind auf großes Interesse gestoßen und haben einen spannenden Einblick in die Arbeit der Sicherheitsbehörden gebracht. Auf der anderen Seite hat unser Aufruf zur Registrierung auf der Homepage des Außenministeriums dazu geführt, dass sich über 20.000 österreichische EM-Reisende registriert haben – ein Ansturm wie noch nie auf die Registrierungsseite.
Für die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro (5. – 21. August) bittet das Außenministerium wieder alle Rio-Reisenden, sich auf der Homepage unter http://www.reiseregistrierung.at. anzumelden. So ist man einerseits für den Bedarfsfall im Verteiler eines SMS-Alarmierungssystems, andererseits kann im Ernstfall schnell geholfen werden.
Mag. Stefan GRÜNEIS - 1. Vizepräsident