Der Kostendruck auf Medien und damit verbundene Einsparungen, die Fortschritte der neu geschaffenen "Young Academy" von Sports Media Austria sowie enge Kooperationen und Verträge mit wichtigen Partnern und zu guter Letzt die große Bedeutung der Sportlerwahl sind die Kernpunkte im "Bericht des Präsidenten" an die Generalversammlung 2016 am Dienstag, dem 10. Mai um 9 Uhr im Festsaal Fieberbrunn (Tirol). Mag. Hans Peter Trost dankt in seinem nachstehenden Bericht auch dem Vorstand für die Arbeit und den Mitgliedern für so manch kritisches und konstruktives Engagement. Der Bericht steht dann bei der GV in einer Woche zur Diskussion.
Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen!
Wieder ist ein sehr arbeitsintensives und ereignisreiches Jahr vergangen. Geprägt von Echtzeitjournalismus, Tempo, Digitalisierung und die damit verbundenen inhaltlichen Möglichkeiten (Stichwort Datenjournalismus).
Neue Player sind am Spielfeld unseres Berufes aufgetaucht, trotzdem ist es nach wie vor schwierig als SportjournalistIn oder SportphotographIn beruflich Fuß zu fassen. Kostendruck zwingt Medien zu Umstrukturierungen und damit verbundenen Einsparungen. Jüngstes trauriges Beispiel ist die Auflösung der Sportredaktion von ATV im kommenden Herbst.
Sports Media Austria versucht mit den uns zur Verfügung stehenden Möglichkeiten gegenzusteuern.Unsere " Youg Academy" hat schon und wird auch weiterhin Praktikumsplätze bei führenden Medien Österreichs im Sportbereich anbieten. Hier werden wir auch 2016 den Schwerpunkt unserer Bemühungen sowohl national als auch international (AIPS Young Reporter Programme)
setzen.
Uns ist es gelungen, als wesentlicher Vertreter unseres Berufsstandes, Kooperationen mit dem BM für Inneres (im Bereich Extremismus und Fans) abzuschließen. Eine wesentliche Rolle spielt Sports Media Austria bei der Ausarbeitung eines Sicherheitskonzeptes für SportjournalistInnen und SportphotographInnen während der Fußball EM 2016 in Frankreich. Hier gibt es intensive Zusammenarbeit mit dem BM für Inneres, ÖFB und Medien wie ORF und ATV.
Unsere Sportlerwahl 2015 war ein voller Erfolg, die Vorbereitungen für 2016 laufen bereits.
Wesentliche Verträge, etwa mit den Österreichischen Lotterien, könnten verlängert werden. Ebenso vertieft wurde der Gedankenaustausch und die Beziehungen zu den Sportjournalistenvereinigungen der Schweiz, Deutschland, Slowenien usw. Stolz macht uns auch das steigende Interesse junger KollegInnen und Kollegen für den Beruf und die Möglichkeiten, sich bei Sports Media Austria zu engagieren.
Der Sieger unseres Sports Media Fotopreises 2015, Christian Walgram, hat auch den World Press Photo Award 2016 gewonnene! Ein weiterer Beweis für die tolle Qualität der Arbeit unserer Mitglieder.
Ich bedanke mich beim Vorstand für die Zusammenarbeit, bei den Mitgliedern für kritisches und konstruktives Engagement.
Mag. Hans Peter TROST - Präsident