Workshop mit Star-Fotograf Kai Pfaffenbach

PfaffenbachWie schon im Vorjahr in St. Pölten wird es auch heuer im Rahmen der Tagung von Sports Media Austria einen Foto-Workshop geben. Unserem Fotografen-Vertreter im Vorstand, Christian Hofer, ist es gelungen, für diesen Workshop am Dienstag, dem 10. Mai 2016 in Fieberbrunn den Star-Fotografen Kai Oliver Pfaffenbach zu engagieren, der sein Seminar ab 14 und bis gegen 18 Uhr in Tirol abhalten wird. Ein unverzichtbarer Termin für alle (Sport-)Fotografen und eine einmalige Gelegenheit, die Arbeitsweise des Deutschen kennen zu lernen. Pfaffenbach, der für die Welt-Agentur REUTERS arbeitet, fotografiert nicht nur Sport. Er war schon hautnah an Kriegsschauplätzen und hat mit Sicherheit viel zu erzählen. Der Workshop am 10. Mai in Fieberbrunn ist für SMA-Mitglieder kostenlos, Nicht-Mitglieder zahlen einen kleinen Unkostenbeitrag. Wer Interesse hat, kann sich per e-Mail bei Christian Hofer - Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! - anmelden. Allerdings findet der Workshop extern zu unserer Tagung statt - d.h. Teilnehmer, die nicht schon für die Tagung gemeldet haben, müssen für Fahrtkosten, ev. Quartier und Verpflegung selbst aufkommen.

 

 

Kai Pfaffenbach wurde 1970 in Hanau bei Frankfurt geboren. Während seines Politik, Geschichts- und Journalistikstudium absolvierte er eine Redakteursausbildung bei einem regionalen Radiosender und betrieb die journalistische Fotografie im Nebenerwerb. Anfang der 1990er Jahre begann er als freier Sportfotograf bei der renommierten Frankfurter Allgemeinen Zeitung, ehe er 1995 als Freelancer bei Reuters die ersten Aufträge erhielt. Seit 1998 ist Kai Pfaffenbach als festangestellter Fotograf für Reuters weltweit im Einsatz. Olympische Sommer- und Winterspiele, Welt- und Europameisterschaften gehören ebenso zu seinem Einsatzportfolio wie die Kriegs- und Krisenherde dieser Welt. Pfaffenbach berichtete für Reuters aus den Kriegsgebieten im Irak und Afghanistan und arbeitet heute als Chief Photographer aus Frankfurt für die international grösste Nachrichtenagentur. Pfaffenbach wurde für seine Sport- und Nachrichtenfotografie mit etlichen renommierten Preisen in nationalen und internationalen Wettbewerben ausgezeichnet. So gewann er 2015 den weltweit höchst dotierten Sportfotowettewerb, den Sven Simon Preis, und wurde von Reuters für seine Arbeit bei der Fussball-Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien und eine anschliessende Reise in die Konflitkregion um das syrische Kobane als Reuters-Fotograf des Jahres ausgezeichnet. 

Pfaffenbach kümmert sich als stellvertrender Fotografensprecher im Verband  Deutscher Sportjournalisten (VDS) um die grossen und kleinen Sorgen seiner Kollegen und lebt mit Frau und Tochter in seiner Heimatstadt Hanau.
 
Wir freuen uns auf sein Kommen nach Tirol!
 
 

Nur Mitglieder von SPORTS MEDIA AUSTRIA dürfen Kommentare schreiben. Bitte benutzen Sie das Login.