Der erste Platz für "Das letzte Spiel"

StrechaEine Produktion von "Two Niks Film" für den ORF Sport gewann den Hauptpreis beim diesjährigen Sports Media Austria Journalistenpreis 2015 - presented by Coca-Cola. Am Abschluss-Abend unserer Tagung in St. Pölten lüftete Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll persönlich das Geheimnis und verkündete den von 327 SMA-Mitgliedern gewählten Sieger 2015 - "TwoNiks", Niki Strecha und Nik Mahatsek holten den ersten Platz mit dem Beitrag "Das letzte Spiel". Diese Doku wurde anlässlich des 25-jährigen Jahrestages des historischen Fußball-WM-Qualifikationsspiels Österreich gegen DDR am 15. November 1989 ausgestrahlt. Die beiden Gestalter wühlten, gemeinsam mit Ex-Teamchef Josef "Pepi" Hickersberger (der sich bei den Ehrung als Gratulant einfand), im Archiv, ließen Zeitzeugen dazu reden und lüfteten auch das Geheimnis, warum nach diesem 3:0 und der damit geschafften WM-Qualifikation für 1990 ORF-Reporter Peter Elstner damals nicht in die Kabine gelassen wurde.

Das Foto oben rechts zeigt /v.li.n.re.): Susanne LONTZEN (Coca-Cola), Niki STRECHA und Nik MAHATSEK (die Preisträger), Landeshauptmann Dr. Erwin PRÖLL und Josef "Pepi" HICKERSBERGER. - Foto: Christian Hofer

Der Abend war der Abschluss einer wieder gelungenen Tagung, die unter dem Motto "Die Frau im Sport" - nach der Podiumsdiskussion zu diesem Thema am Montag war am Dienstag sogar ÖFB-Präsident Dr. Leo Windtner zum Showtraining des Frauen-Fußballzentrums und zur ÖFB-Pressekonferenz zum Thema Frauenfußball nach St. Pölten gekommen. Mit Frau Bundesminister Johanna Mikl-Leitner, die eine Medien-Kooperation zwischen dem BMI und SMA unterzeichnete, war eine weitere prominente Vertreterin der Politik dabei.

Nur Mitglieder von SPORTS MEDIA AUSTRIA dürfen Kommentare schreiben. Bitte benutzen Sie das Login.