Am Dienstag wurde das "45. Forum Nordicum" in Lenzerheide (SUI) eröffnet - ein Programmpunkt betraf auch die Alpine Ski-WM 2025 in Saalbach-Hinterglemm. OK-Chef Bartl Gensbichler und Uli Hochkogler (@joe) präsentierten in Graubünden die WM im Salzburger Land, für die die Vorbereitungen "bestens" laufen, wie Gensbichler versichert. Auch der Ticket-Vorverkauf sei bisher durchaus erfreulich, "bei einigen Bewerben sind die 17.000 Karten schon bald weg". In Lenzerheide, wo die Alpinen und auch Nordischen sowie Biathlon (WM 2025) zuhause sind, gab es natürlich auch Anspielungen auf das Duell Schweiz gegen Österreich. Aber Gensbichler meinte: "Wir sollten im Wintersport immer zusammen- und nicht gegeneinander arbeiten." Zwei Jahre nach der Saalbacher WM sind die Eidgenossen in Crans Montana an der Reihe, und die Schweizer wagen für 2038 einen weiteren Versuch, die Olympischen Spiele doch noch zu bekommen - mehr dazu unter "Weiterlesen" ...
Schweiz will Winterspiele 2038
Mit ihrer Bewerbung für 2030 sind sie mit einer verlorenen Volksabstimmung abgeblitzt, jetzt wollen die Schweizer einen neuen Versuch starten, doch noch den Zuschlag für die Olympischen Winterspiele zu erhalten. Man will sich für 2038 neuerlioch bewerben, und laut Swiss-Ski-CEO Diego Züger mit einer neu aufgestellten Kampagne, die - wie der Funktionär glaubt - "auch beim Schweizer Volk gut ankommen" wird. Man will die Spiele nicht an einen Ort vergeben, sondern die gesamte Schweiz in das Projekt einbinden. "Wir haben in den nächsten Jahren in fast allen olympischen Disziplinen große Events im Land, so haben wir das Know-how für die Spiele 2038", sagt Züger, der Fehler bei der Bewerbung für 2030 einräumt. "Aber das neue Projekt Olympia wird wesentlich aus nicht öffentlichen Mitteln finanziert, daher wird auch das Schweizer Volk nichts dagegen haben", sieht Züger einer möglichen neuen Volksabstimmung eher gelassen entgegen.
Eigentlicher Grund, das von unserem deutschen Kollegen Thorsten vom Wege seit vielen Jahren bestens organisierte "Forum Nordicum" in Lenzerheide abzuhalten, ist die Biathlon-WM 2025 in der Roland-Arena. Der Ort zwischen Chur und St. Moritz hat vor zwei Jahren den Zuschalg für die WM erhalten - "wir verstehen uns als Winter- und Sommersport-Ort", sagte Tourismus-Chef Marc Schlüssel bei der Eröffnung des dreitägigen Forums, bei dem es bis Donnerstag auch noch Präsentationen der FIL (Welt-Rodelverband), Milano/Cortina (Olympia 2026) und vom IOC geben wird. Rund 50 Kolleginnen und Kollegen aus mehreren Ländern nehmen an diesem traditionellen Treffen der nordischen Ski-Journalisten teil.