Für viele Athlet:innen schlägt ihr Herz nicht nur für den Sport, sondern auch für die Mitmenschen. Diese Sportleri:nnen, deren Leidenschaft auch dem guten Zweck gewidmet ist, holen die Österreichischen Lotterien in Kooperation mit Sports Media Austria (Vereinigung österreichischer Sportjournalist:innen im Rahmen der LOTTERIEN Sporthilfe-Gala vor den Vorhang. 2013 zum ersten Mal vergeben ist die Auszeichnung „Sportler:in mit Herz“ stets ein Highlight der LOTTERIEN Sporthilfe-Gala. Bis 15. September können Sportfans auf www.sportlermitherz.at ihre Stimme abgeben. Wer letztendlich siegt, wird auf der Bühne der LOTTERIEN Sporthilfe-Gala am 3. Oktober bekannt gegeben. Die Siegerin/der Sieger erhält neben dem Award auch eine projektgebundene Donation von 10.000 Euro.
Initiiert wurde die Auszeichnung „Sportler:in mit Herz“ von der Österreichische Sporthilfe und den Österreichischen Lotterien. Deren Generaldirektor Erwin van Lambaart bestätigt: „Im Sport geht es in erster Linie um Leistung, um Erfolge, Titel und Medaillen. Einige unserer Athletinnen und Athleten verfolgen darüber hinaus noch ganz andere Ziele: nämlich humanitäre und soziale Spitzenleistungen zu erbringen.“ Von „einer Herzensangelegenheit“ sprechen die meisten, werden sie nach ihren Motiven für ihren Einsatz gefragt. Auch für Gernot Uhlir, Geschäftsführer der Österreichischen Sporthilfe, ist die Verleihung immer ein besonderer Moment der LOTTERIEN Sporthilfe-Gala: „Wie der Sport lebt auch unsere Gala von Emotionen. In dieser Kategorie ist dies besonders spürbar. Die Ehrung der Sportler bzw. die Sportlerin mit Herz zählt jedes Jahr zu den Highlights.“ Mit dem Award sind auch 10.000 Euro verbunden, zweckgebunden an das jeweilige Charity-Projekt.
Hochkarätige Runde steht 2024 zur Wahl Auf der Liste der Kandidat:innen für „Sportler:in mit Herz“ finden sich zwei aktuelle und ein ehemaliger Fußball-Nationalteamspieler. Christoph Baumgartner gründete 2022 in Kakule (Uganda) eine Ausbildungsstätte für Frauen und erweiterte sein karitatives Angebot um die „Baumi Junior School“, in der mehr als 80 Kinder von vier bis neun Jahren eine Ausbildung erhalten inkl. Mahlzeiten. Baumgartners Teamkollege Kevin Danso steht ebenfalls zur Wahl. Der Steirer bietet mit seinem Verein DANnSO eine Anlaufstelle für Kinder, Jugendliche und deren Familien in herausfordernden Situationen, für Freizeitgestaltung und kreatives Tun. Rekordtorschütze Toni Polster steht stellvertretend für die Wiener Viktoria auf der Liste. Seit Jahren ist der Verein aktiv in sozialen Projekten, um Inklusion, Zusammenhalt und Wertschätzung in der Gesellschaft zu fördern. Zwei herausragende Projekte, die diese Werte verkörpern, sind das “Special Needs Team” und das “Obdachlosenprojekt”.
Mit Thomas Geierspichler, Nico Langmann und Andreas Onea sind drei Paralympics-Athleten auf dem Wahlzettel zu „Sportler:in mit Herz“. Thomas Geierspichler hat mit zwei Freunden den Verein Walk’n’Roll gegründet. Dieser hilft, körperlich behinderten Personen ihre Visionen umzusetzen und auch zu finanzieren. Nico Langmann und seiner Foundation ist es ein großes Anliegen, Kindern und Jugendlichen (auch mit Behinderung) in ganz Österreich eine Teilhabe am Sport zu ermöglichen. Die Nico Langmann Foundation hilft, die Kosten für Spezialrollstühle aufzustellen. Bereits 14 Sportrollstühle konnten so finanziert werden. Andreas Onea ist Obmann-Stellvertreter des Vereins „Aus Seiner Hand“, der sich um Waisenkinder und Jugendliche in Rumänien, sowie für Menschen aus benachteiligten Gesellschaftsschichten Rumäniens engagiert.
Mit Matthias Göth steht ein ganz starker Mann auf der Liste der Nominierten – und das im wahrsten Sinne. Der Strong Man zeigt nicht nur Muskeln, sondern auch Herz und stellt mittels spektakulärer Strongman-Aktionen immer wieder große Summen für den guten Zweck auf, so zum Beispiel für den Kinderschutzverein, dessen Mitglied Göth seit 2023 ist.
Die zweifache Junioren-Weltmeisterin im Klettern Hannah Schubert engagiert sich in mehreren sozialen Projekten um In- und Ausland. Besonders ans Herz ist der Tirolerin die „Maikai Climbing Association“ gewachsen. Das Projekt bietet geflüchteten Menschen in Griechenland und Afrika die Möglichkeit zu klettern, indem es Kletterwände baut und dadurch auch Kletterunterricht durchgeführt werden kann.
Georg Zalubil steht zwar auf der Liste der potenziellen Kandidat:innen zu „Sportler:in mit Herz“, er tut dies jedoch stellvertretend für einen ganzen Verein. Die MGA Handball Specials Wien sind der einzige Handballverein für Menschen mit mentaler Behinderung im Osten Österreichs und einer von nur drei Handballvereinen für Specials in ganz Österreich.
Abstimmung bis 15. September unter www.sportlermitherz.at Sportfans können noch bis 15. September 2024 für ihr Herzensprojekt abstimmen. Pro Tag und IP-Adresse kann einmal abgestimmt werden. Das Siegerprojekt wird im Rahmen der LOTTERIEN Sporthilfe-Gala, am 3. Oktober 2024 in der Wiener Stadthalle, live auf ORF 1 ausgezeichnet.
Sports Media Austria-Mitglieder:innen schreiten zur Wahl Dieser Tage beginnt auch die Wahl durch die Mitglieder von Sports Media Austria in den Kategorien Sportlerin und Sportler mit und ohne Behinderung, Team und Special Olympics. Seit 1949 wählen die heimischen Sportjournalist:innen die Sportler und das Team des Jahres. Auf dem Wahlzettel stehen Sportler:innen und Teams, die in den vergangenen zwölf Monaten mit herausragenden Ergebnissen und Leistungen hervorgestochen sind.
--------------------------------------------------------------------------------------------
Akkreditierungen zur LOTTERIEN Sporthilfe-Gala
Am 3. Oktober werden in der Wiener Stadthalle die von den Mitgliedern von Sports Media Austria gewählten österreichischen Sportlerinnen und Sportler des Jahres 2024 geehrt. Mit diesem Formular können Sie eine Medien-Akkreditierung beantragen. Die Akkreditierungsfrist endet am 30. September um 12:00 Uhr. Spätestens am 1. Oktober erhalten Sie ein E-Mail zum Status lhrer Akkreditierung sowie weitere Informationen zur Veranstaltung.
HIER gelangen Sie zum Formular.
|