Die diesjährige Tagung von Sports Media Austria von 29. bis 31. Mai bzw. 1. Juni in Saalbach-Hinterglemm steht im Zeichen des Jubiläums "75 Jahre Sports Media Austria" - unsere 1949 vom legendären Josef "Pepi" Strabl gegründete Vereinigung wird einige Anlässe in diesem Jahr dazu nutzen, auf "unser Alter" hinzuweisen. "75 Jahre SMA" kommt natürlich auch im Bericht unseres Präsidenten Michael Schuen (Bild - siehe unter "Weiterlesen") an die Generalversammlung vor. Diese findet am Donnerstag, dem 30. Mai 2024 um 10.30 Uhr im Tourismusverband Saalbach statt. Dort sind auch alle weiteren offiziellen Pressetermine vorgesehen (siehe rechts unter "Termine", auf "SMA-Tagung" klicken). 250 Tage vor der Eröffnung der Alpinen Ski-WM 2025 in Saalbach-Hinterglemm plant der ÖSV seinen großen Auftritt (unter anderem mit Stephan Eberharter und Petra Kronberger, den beiden Saalbach-Goldenen der WM 1991), weitere spannende Themen wird es an den beiden nächsten Tagen geben, unter anderem eine Podiumsdiskussion zu "Österreich und die Fußball-EURO" mit ÖFB-Präsident Klaus Mitterdorfer. Und es werden zum bereits 21. Mal die Sieger (und "innen") beim SMA-Preis - präsentiert von Coca-Cola geehrt. Die SMA-Mitglieder wählen derzeit und noch bis 20. Mai die Kategoriensieger- und danach den Gesamtsieger. Auch da bleibt es spannend!
Bericht des Präsidenten an die Generalversammlung 2024
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
2023 war für unsere Vereinigung, und ich hoffe, ich sehe das nicht allein so, ein ereignisreiches, aber auch ein erfolgreiches und intensives Jahr. Beim AIPS-Kongress in Seoul wurde erstmals ein österreichischer Beitrag, jener von Nikolaus Mahatsek und Nikolaus Strecha, als Kategorien-Sieger bei den AIPS Awards, dem weltweit größten Sportjournalistenpreis, ausgezeichnet. Die Tagung in Tirol (Neustift/Stubaital und Innsbruck) war, so unbescheiden darf man sein, mit Sicherheit einer der Glanzpunkte aller bisherigen Tagungen. Die Themen und die Gäste, u. a. Peter Habeler und Benny Raich, sowie der erste „große“ Auftritt von ÖFB-Teamchef Ralf Rangnick waren interessant und fanden auch umfassenden Niederschlag in allen Medien. Dazu beigetragen hat mit Sicherheit auch unser erstmals in die Tat umgesetzter Plan, junge Mitglieder jedes größeren Mediums zur Tagung einzuladen.
Aber auch 2024 ist ein besonderes Jahr. Unsere Vereinigung, die aus der 1949 gegründeten früheren Fachgruppe der Sportjournalisten im ÖGB gegründet wurde, feiert ihr 75-jähriges Bestandsjubiläum. Das wollen wir im Herbst auch würdigen, auch wenn die Form noch nicht klar ist. Derzeit gibt es verschiedene Überlegungen und Ideen, die in Ausarbeitung sind, wie wir dieses Jubiläum begehen können. Auch die Jahrestagung 2024 - mit spannenden Themen wie der bevorstehenden Alpinen Ski-WM 2025, der UEFA EURO und den Olympischen Spielen 2024 – wird im Zeichen „75 Jahre Sports Media Austria“ stehen.
Ich danke allen Mitgliedern des Vorstandes und der Rechnungsprüfung für die konstruktive Mitarbeit im abgelaufenen Jahr und freue mich, wenn sich möglichst viele Kolleginnen und Kollegen aktiv einbringen - sei es mit Ideen, Vorschlägen oder aber auch Mitarbeit in anderen Bereichen. Ohne diese Mitarbeit, ohne euer Engagement ist Sports Media Austria nicht lebensfähig. Gemeinsam sind wir eine starke Interessensvertretung und ein Netzwerk für alle Sportjournalistinnen und Sportjournalisten in Österreich; auch wenn wir nicht mehr Gewerkschaft sind und sein können.
Michael SCHUEN - Präsident