Die Top 5 für die Sportlerwahl stehen fest

"Es war spannend, es war knapp, und es gab saftige Überraschungen" - das war alles, was man Sporthilfe-Anwalt Dr. Harald Christandl zum Ausgang der Sportlerwahl 2013, die er und sein Team im Auftrag der Sporthilfe ausgewertet hat, zu entlocken war. Immerhin - das hält die Spannung für den kommenden Donnerstag (31. Oktober) aufrecht, ja verstärkt sie sogar. Was sind "saftige Überraschungen"? Durch wen? In welcher Kategorie? Wir werden es bei der Lotterien-Galanacht des Sports im Austria Center Vienna erfahren - am Donnerstag wurden in der Sporthilfe-PK die Top 5 der jeweiligen  Kategorien bekannt gegeben. Alaba oder Hirscher, eine Skifahrerin oder gar die Ruderin Taupe-Traer, und bei den Mannschaften vielleicht die Schwaiger-Sisters? Jedenfalls haben 556 Mitglieder von Sports Media Austria gültig gewählt, was einer Verbesserung des Vorjahres um 64 (rund 12 Prozent) und einer Wahlbeteiligung von knapp 70 Prozent bedeutet. SMA-Präsident Michael Kuhn scherzte bei der Pressekonferenz und meinte zu Sportminister Gerald Klug: "Wir wollten ja in punkto Wahlbeteiligung die Politik übertreffen und eine höhere als die bei der Nationalratswahl haben." Ein Ziel für 2014 ...

 

Nachstehend sehen Sie die Presseaussendung der Sporthilfe, die Ronald Gollatz in gewohnt gewissenhafter Weise zusammengestellt hat.

 

 

Top-5 der Wahl zu den Sportlern des Jahres stehen fest
LOTTERIEN-GALA „Nacht des Sports“ 2013


Wer bekommt dieses Jahr die begehrten Trophäen für die Sportler des Jahres? Das Geheimnis wird erst auf der Bühne der 17. LOTTERIEN-GALA „Nacht des Sports“ am 31. Oktober im Austria Center Vienna gelüftet, zu sehen erstmals auch live in ORF eins. Jetzt stehen die Top-5 der Kategorien Sportler, Sportlerin und Mannschaft des Jahres fest. Die Wahl zum Aufsteiger des Jahres läuft noch bis 30. Oktober, alle Sportfans können mitwählen! Erstmals verliehen wird die Auszeichnung „Sportler mit Herz“ für soziales Engagement.
Im Vorjahr standen zwei Ski-Asse ganz oben: Marlies Schild und Marcel Hirscher holten sich die begehrten Titel zu den Sportlern des Jahres, die Trophäe der Mannschaft des Jahres sicherte sich einmal mehr das ÖSV-Skisprungteam.

Über den Ausgang der Wahl bzw. Titelanwärter wurde und wird in Fachkreisen eifrig diskutiert. Selten zuvor gibt es so wenige deklarierte Favoriten wie heuer. Gewählt wurden die Sportler des Jahres von den Mitgliedern von Sports Media Austria, der Vereinigung Österreichs Sportjournalisten. „Es ist ein Privileg, Österreichs Sportler des Jahres wählen zu dürfen. Die Live-Übertragung im ORF-Hauptabendprogramm, um die wir schon lange gekämpft haben, war Ansporn für uns, alles für einen neuen Rekord an abstimmenden Sportjournalisten zu tun“, sagt Michael Kuhn, „und wir haben es geschafft.“

Insgesamt haben 556 Mitglieder von ihrem Stimmrecht Gebrauch gemacht, so viele wie nie zuvor. Wie im Vorjahr wählten die Sportjournalisten nicht nur die Sportlerin und Sportler des Jahres, sondern auch die Mannschaft, sowie die Behindertensportlerin bzw. -sportler des Jahres.

Die Wahl von Sports Media Austria läuft unter höchster Geheimhaltungsstufe
Dr. Harald Christandl, der Rechtsanwalt der Österreichischen Sporthilfe, wurde von Sports Media Austria wie in den vergangenen Jahren mit der Auswertung der Stimmen beauftragt – und zu strengster Geheimhaltung der Ergebnisse verpflichtet. „Das Resultat wird niemandem bekannt gegeben“, so Dr. Christandl, „erst im Rahmen der Galanacht werde ich die verschlossenen Kuverts aus der Hand geben. Bis dahin sind sie im Safe deponiert.“


Sportfans wählen den Aufsteiger des Jahres
2012 sicherte sich die Finalistin des olympischen Hürdensprints Beate Schrott den Titel „Aufsteiger des Jahres“. Wer Nachfolger der Leichtathletin wird, bestimmen wie in den letzten Jahren Österreichs Sportfans. Unter insider.orf.at und krone.at/sport stehen Seglerin Lara Vadlau, Radrennfahrer Riccardo Zoidl und Tennisspieler Dominic Thiem zur Wahl. Bis einen Tag vor der LOTTERIEN-GALA „Nacht des Sports“, also bis 30. Oktober, kann noch abgestimmt werden!


Premiere: Sportler mit Herz prämiert
Erstmals wird im Rahmen der LOTTERIEN-GALA „Nacht des Sports“ auch der „Sportler mit Herz“ geehrt. Mit diesem neu geschaffenen, von den Österreichischen Lotterien initiierten Preis werden Sportler ausgezeichnet, die sich sozial engagieren. Sportminister und Sporthilfe-Präsident Mag. Gerald Klug: „Eine tolle Idee, diese neu geschaffene Auszeichnung ist etwas ganz Besonderes. Hier agieren Sportler auch als Vorbilder für andere Sportler, denn ich bin sicher, dass durch diesen Preis auch das Bewusstsein für ein solches Engagement gehoben wird.“ Insgesamt stehen neun Persönlichkeiten (vorgeschlagen von der Österreichischen Sporthilfe und Sports Media Austria) zur Wahl, das Publikum entscheidet, wer den mit 5.000 Euro dotierten Preis bekommt. Die Summe wird vom Sieger für ein von ihm definiertes Charity-Projekt eingesetzt.

17. LOTTERIEN-GALA „Nacht des Sports“
Zum mittlerweile 17. Mal werden die Sportler des Jahres im Rahmen der LOTTERIEN-GALA "Nacht des Sports", die von der Österreichischen Sporthilfe organisiert und gemeinsam mit Sports Media Austria veranstaltet wird, geehrt.
Dass die LOTTERIEN-GALA „Nacht des Sports“ DIE Sportgala Österreichs ist, zeigt auch der Run auf die Plätze im Saal: „Die LOTTERIEN-GALA „Nacht des Sports“ ist bereits ausverkauft, wir haben eine Warteliste angelegt“, sagt Sporthilfe Geschäftsführer Anton Schutti. „Der wirtschaftliche Erfolg ist für die Sporthilfe von enormer Bedeutung, bringen wir doch als gemeinnütziger Verein ohne staatliche Mittel pro Jahr Förderleistungen im Wert von mehr als zwei Millionen Euro auf.“ Der Reinerlös der LOTTERIEN-GALA „Nacht des Sports“ kommt über die Österreichische Sporthilfe heimischen Nachwuchs- und Spitzensportlern mit und ohne Behinderung zu Gute.

Ein Blick auf die Gästeliste zeigt, welchen Stellenwert der Sport in Österreich hat. Angesagt haben sich hochrangige Vertreter aus Politik, allen voran Sportminister und Sporthilfe-Präsident Mag. Gerald Klug, Wirtschaft, Gesellschaft und natürlich Sport. Auch internationale Stars sind mit dabei, allen voran José Carreras und Heather Mills. Kulinarisch dürfen sich die Gäste auf etwas Besonders freuen: Das Gala-Dinner stammt aus dem brandneuen Sporthilfe-Kochbuch: Unter der Leitung von Austria Center Vienna Küchenchef Jürgen Lengauer werden die Gäste mit Köstlichkeiten wie „Dry aged beef Filet und Backerl mit gegrillter Erdäpfelterrine und glacierten Schwarzwurzeln“ verwöhnt.

Größen aus Sport, Film und Fernsehen als Laudatoren und Präsentatoren
Als Laudatoren sind wie in den letzten Jahren prominente Namen aus der Welt des Films, des Fernsehens, der Kultur und natürlich des Sports mit dabei. Heuer portraitieren folgende ehemalige und aktive Top-Sportler die Athleten: Olympiasiegerin Emese Hunyady, die dreifache Olympiamedaillen-Gewinnerin Alexandra Meissnitzer, die Kicker-Legenden Herbert Prohaska und Toni Polster, die dreifache Sportlerin des Jahres Mirna Jukic, der Olympiasieger, dreifache Weltmeister und zweifache Sportler des Jahres Stefan Eberharter, Olympiasieger Fritz Strobl, die ehemalige Nr. 7 der Tenniswelt Barbara Schett-Eagle, die Olympia-Finalistin Beate Schrott, Rad-Legende Gerhard Zadrobilek und die Paralympics-Teilnehmerin Heather Mills. Ebenso auf der Bühne stehen die Moderatoren Vera Russwurm und Armin Assinger und Opernsängerin Natalia Ushakova.

Showact José Carreras, Opus und Aloe Blacc
Sporthilfe-Geschäftsführer Anton Schutti verspricht den rund 1.500 Gästen ein kontrastreiches Unterhaltungsprogramm mit zahlreichen internationalen Musik-Größen: „So etwas hat es noch nicht gegeben, wir sind stolz, mit José Carreras einen echten Weltstar begrüßen zu dürfen, er wird für einen besonders stimmungsvollen Rahmen sorgen. Mit dem Engagement von OPUS und Soul-Sänger Aloe Blacc ist es gelungen, ein abwechslungsreiches Entertainment-Angebot für jeden Musikgeschmack zusammenzustellen.“
Rückfragehinweis | Österreichische Sporthilfe | Ronald Gollatz | Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! | Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! | 06648544170

LOTTERIEN-GALA „Nacht des Sports“ live in ORF eins um 20.15 Uhr
Dank des ORF wird die diesjährige LOTTERIEN-GALA „Nacht des Sports“ für die Sportfans erstmals live im Hauptabend zu sehen sein. Die Übertragung beginnt um 20:15 Uhr. Kati Bellowitsch und Rainer Pariasek werden die prominenten Besucher am Red Carpet interviewen und auf der Bühne durch den Abend führen, danach können die Zuschauer alle Ehrungen mitverfolgen.
Für Sportminister Mag. Gerald Klug ein denkwürdiger Schritt: „Unsere Sportlerinnen und Sportler sind Vorbilder für die gesamte Bevölkerung, besonders aber für die Jugend. Die LOTTERIEN-GALA „Nacht des Sports“ bietet Gelegenheit Danke für die herausragenden Leistungen unserer Sportlerinnen und Sportler zu sagen. Die Live-Übertragung im Hauptabendprogramm ist eine zusätzliche Aufwertung der Veranstaltung.“

ORF-Sportchef Mag. Hans Peter Trost sieht in der Live-Übertragung eine Wertschätzung und Würdigung der Leistungen der Sportlerinnen und Sportler: „Es ist für uns ein großer Ansporn, erstmalig wird der wichtigste Sportjournalistenpreis Österreichs im ORF live im Hauptabend gezeigt. Einem gelungenen Abend steht nichts mehr im Wege.“

Sporthilfe-Geschäftsführer Anton Schutti: „Die Hauptsendezeit macht dieses hochkarätige Event komplett und ist eine großartige Aufwertung der LOTTERIEN-GALA „Nacht des Sports“. Es gibt keine vergleichbare Sport-Gala in Österreich mit so viel Glanz und Glamour. Die TV-Zuseher und das Publikum im Saal erleben ihre Stars von einer anderen Seite auf eine sehr glamouröse Art. Und auch die Sportlerinnen und Sportler genießen diesen feierlichen Abend immer ganz besonders."

Sporthilfe-Kochbuch: Sportelite trifft Kochelite
Im Rahmen der LOTTERIEN-GALA „Nacht des Sports“ am 31. Oktober wird auch das neue Sporthilfe Kochbuch präsentiert. Darin haben sich folgende Sportgrößen am Herd bewiesen: Andreas & Wolfgang Linger, Thomas Morgenstern, Toni Innauer, Mirna Jukic, Benjamin Raich und Marlies Schild, Walter Ablinger, Thomas Geierspichler, Bernd Wiesberger, Franz Klammer, Christoph Sumann, Armin Kogler, Michaela Kirchgasser, Gregor Schlierenzauer, Anna Fenninger, Handball Team Austria, Andreas Goldberger, Herbert Prohaska, Günther Matzinger, Hannes Reichelt, Beate Schrott. Ab November ist das Buch im Buchhandel für 24,90 Euro erhältlich. Die Einnahmen aus dem Buchverkauf kommen der Athletenförderung der Österreichischen Sporthilfe zugute. „Wir bedanken uns einerseits bei den aktiven und ehemaligen Profisportlern, aber auch bei den Profiköchen und den Partnern für ihr Engagement“, so Sporthilfe-Geschäftsführer Anton Schutti, „ich bin überzeugt, dass die Sportfans beim Nachkochen und Genießen genau so viel Spaß haben werden wie unsere Sportstars.“

Wahl zum „Aufsteiger des Jahres“ läuft noch bis 30.10.
In diesem Jahr wird zum sechsten Mal der Aufsteiger des Jahres gekürt, zum fünften Mal wählen Österreichs Sportfans ihren Shooting Star. Auf www.krone.at/sport und insider.orf.at kann man bis zum 30. Oktober voten.
Zur Wahl stehen:


Aufsteiger des Jahres


Lara Vadlau, Segeln, Vize Welt- und Europameisterin 2013
Riccardo Zoidl, Rad, Gesamtsieger Österreichradrundfahrt 2013
Dominic Thiem, Tennis, Viertelfinalist Kitzbühel bzw. Wien 2013 und Challenger-Sieger


Die Top-5 zur Wahl der Sportler des Jahres


Zum mittlerweile sechsten Mal werden im Vorfeld ähnlich der Verleihung der Oscars die Top-5 der Wahl bekanntgegeben. Hoffnungen auf die Nachfolge von Marlies Schild, Marcel Hirscher und dem ÖSV-Skispriungteam dürfen sich folgende Athleten und Mannschaften machen: (alphabetische Reihenfolge!)


Sportler des Jahres

David Alaba – Fußball
Marcel Hirscher – Ski Alpin
Gregor Schlierenzauer – Skispringen
Bernd Wiesberger – Golf
Riccardo Zoidl – Rad

 

Sportlerin des Jahres


Anna Fenninger – Ski Alpin
Michaela Kirchgasser – Ski Alpin
Jasmin Ouschan – Billard
Anna Stöhr – Klettern
Michaela Taupe-Traer – Rudern

 


Mannschaft des Jahres


Austria Wien – Fußball
Doris Schwaiger-Robl / Stefanie Schwaiger – Beach-Volleyball
ÖHB-Nationalteam Männer
ÖSV-Team Ski Alpin – Michaela Kirchgasser, Nicole Hosp, Carmen Thalmann, Marcel Hirscher, Philipp Schörghofer, Marcel Mathis
Red Bull Racing – Formel 1


Die Gewinner der Wahl zu den Sportlern des Jahres mit Behinderung (Sieger 2012: Heidi Mackowitz und Günther Matzinger), der Kategorie Special Olympics (Sieger 2012: Anna-Maria Manolakas) werden am Galaabend bekannt gegeben. Zur Wahl der Behindertensportler des Jahres, die von den Sports Media Austria-Mitgliedern gewählt wurden, standen:


Behindertensportler des Jahres

Walter Ablinger – Handbike
Matthias Lanzinger – Ski Alpin
Markus Salcher – Ski Alpin

 

Behindertensportlerin des Jahres


Natalija Eder – Leichtathletik
Doris Mader – Tischtennis
Claudia Lösch – Ski Alpin

 

Rückfragehinweis | Österreichische Sporthilfe | Ronald Gollatz | Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! | Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! | 06648544170
Aus stilistischen Gründen verzichten wir auf Schreibweisen wie AthletInnen SportlerInnen. Wir meinen selbstverständlich immer beide Geschlechter.

Nur Mitglieder von SPORTS MEDIA AUSTRIA dürfen Kommentare schreiben. Bitte benutzen Sie das Login.