"Die Hoffnung nährt die Motivation, die Lage positiv zu sehen!" Mit diesen aufmunternden Worten beendet SMA-Präsident Mag. Hans Peter Trost (Bild) seinen "Weihnachtsbrief" - siehe und klicke auf "weiterlesen" - an alle Mitglieder von Sports Media Austria. 2020 sei ein schwieriges Jahr für alle gewesen, in dem leider praktisch alle unsere geplanten Veranstaltungen und viele Aktivitäten abgesagt werden mussten oder nur eingeschränkt durchgeführt werden konnten, Dennoch sei man mit der Sportlerwahl ein Stück weit zur Normalität zurückgekehrt und es sei eine richtige Entscheidung gewesen, die Wahl trotz anfänglicher Bedenken durchzuführen. Mit seinem offenen Brief möchte unser Präsident auch Zuversicht für das kommende Jahr vermitteln. "Wir sehen uns als eine Service-Einrichtung für unsere Mitglieder und alle SportjournalistInnen des Landes", unterstreicht Trost die Bedeutung unserer Vereinigung, die zum Jahresende 2020 exakt 601 Mitglieder hat. Apropos Mitglieder: Falls noch jemand verlängern will oder für alle neuen Aufnahe-Anträge: die Einreichung ist zwar jederzeit möglich, wird aber ab sofort erst nach dem 10. Jänner 2021 bearbeitet.
Liebe Mitglieder und Freunde von Sports Media Austria! Wien, im Dezember 2020
Ein Jahr neigt sich dem Ende zu, das uns allen sehr zu schaffen machte. Die Pandemie hat auch viele geplante Aktivitäten unserer Vereinigung verhindert oder eingeschränkt. So musste die für April in Salzburg geplante Tagung samt Generalversammlung abgesagt werden, für die wir schon ein wirklich spannendes Programm vorbereitet hatten. Auch unsere traditionellen gesellschaftlichen Abende für Fotografen und Senioren fielen, leider, den COVID-Auflagen der Bundesregierung zum Opfer. Und ein Seminar für unsere „Young Academy“, die Kolleginnen und Kollegen der Zukunft, konnte leider auch nicht stattfinden.
Hingegen wurde die Sportlerwahl – wie jedes Jahr – durchgeführt. Obwohl unser Vorstand im Juli noch der Meinung war, sie heuer ausfallen zu lassen, haben wir unsere Meinung gut zwei Monate später geändert, da doch in vielen Sportarten wichtige Bewerbe stattfanden. Die Auszeichnung für diese Leistungen hatte unserer Ansicht nach einen höheren Stellenwert als die durchaus berechtigte Meinung, die Wahl aus Respekt vor jenen, die heuer keine großen Bewerbe hatten, auszusetzen. Mit Dominic Thiem, Ivona Dadic und Salzburgs Fußballern gab es auch würdige Sieger, die in einer TV-Produktion des ORF gebührend geehrt wurden.
Wir alle hoffen, dass wir durch die in Aussicht gestellten Impfungen gegen das Virus bis zum Sommer 2021 wieder zur Normalität zurückkehren können. Deshalb werden wir die Tagung und Generalversammlung 2021 erst in der zweiten Jahreshälfte abhalten, und wohl auch die anderen Schwerpunkte erst dann wieder in Angriff nehmen können. Bis dahin wünschen wir allen unseren Mitgliedern und Freunden, dass sie – privat wie beruflich – halbwegs gut durch die Krise kommen. Die Hoffnung nährt die Motivation, die Lage positiv zu sehen
Für die bevorstehenden Feiertage wünschen wir Ihnen bzw. Dir sowie den Familienangehörigen ein Frohes Weihnachtsfest, einen guten Rutsch in ein hoffentlich besseres Jahr 2021 und einige Stunden und Tage, sich der Bedeutung dieser festlichen Zeit besinnen zu können.
Mag. Hans Peter TROST e.h. - Präsident
Danke für Deinen positiven Ausblick. Ich wünsche auch Dir, dass Du halbwegs gut durch die Krise kommst und wir uns im Neuen Jahr gesund wiedersehen!
Kurt Raunegger