Die Premiere des vom Weltverband der Sportjournalisten ins Leben gerufenen "AIPS E-College" war gestern ein voller Erfolg. Exakt 102 Teilnehmer aus 55 Ländern hatten sich an dieser zweistündigen Video-Konferenz via "Zoom" beteiligt. AIPS-Präsident Gianni Merlo verwies darauf, dass diese Idee, bedingt durch die Corona-Krise, eine Art Ersatz für das derzeit nicht mögliche Young-Reporter-Programm der AIPS ist und man - gemeinsam mit den Mentoren und Stargästen" - die Aktion regelmäßig bis vorerst September fortsetzen will. Unter den rund 100 Jung-Journalisten waren auch sieben ÖsterreicherInnen, die den interessanten Aussagen von Michael Payne (Bild), dem langjährigen und ehemaligen IOC-Marketing-Direktor und Marketing-Berater von Formel-1-Boss Bernie Ecclestone, lauschen konnten. Es ging vor allem um "Olympische Spiele und Marketing" generell und um die Fragen, warum das IOC mit der Verschiebung der Spiele auf 2021 so lange zuwartete, warum der Name "Tokyo 2020" auch im nächsten Jahr bleibt, wie die finanziellen Konsequenzen und TV-Rechte aussehen, und vieles mehr. Weil nicht alle Fragen beantwortet werden konnten, wird Payne beim zweiten College am nächsten Donnerstag, 9. April 2020, voraussichtlich ab 14 Uhr, wieder Rede und Antwort stehen. Jung-Kollegen (bis ca. 30), die dabei sein wollen, mögen sich bitte per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! anmelden. Übrigens: Zum gestrigen E-College gibt es unter
einen Artikel auf der AIPS-Homepage (natürlich in englischer Sprache). Und wenn Sie auf "Weiterlesen" klicken, finden Sie einen Sreenshot von einem Teil der Teilnehmer an der gestrigen Video-Konferenz - Fotos: AIPS Media.