Als durchaus gelungen darf man den Nachmittag bezeichnen, an dem einige an der Sportfotografie interessierte Mitglieder unserer "Young Academy" sie seltene Gelegenheit bekamen, bei einem Fußball-Bundesligaspiel ihr fotografisches Talent zu testen. Mit Instruktorin Eva Manhart von der Agentur DIENER eurde letzten Sonntag beim Spiel Austria gegen WAC am Spielfeldrand gearbeitet. Es hat allen nicht nur Spa0ß gemacht, sondern auch gezeigt, wie schwierig es oft Fotografen bei ihrer Arbeit haben. Matthias Stelzmüller, Leiter unserer "Young Academy", hat - bitte auf "weiterlesen" klicken - den Nachmittag zusammen gefasst. Unser Dank gilt einerseits der Fa. CANON, die uns teures Equipment zur Verfügung gestellt und extra aus Deutschland angeliefert hat, der Austria und ihrem umsichtigen Pressechef Christoph Pflug für die Akkreditierungen und Unterstützung, und naturlich unserem Partner Österreichische Lotterien, der uns bei diesem Lehrgang auch unter die Arme gegriffen hat.
Foto: Die Teilnehmer am Foto-Workshop mit YA-Leiter Matthias STELZMÜLLER (li.) und Instruktorin Eva MANHART (re.). - @Christian HOFER
YOUNG ACADEMY FOTO-WORKSHOP
Von Matthias Stelzmüller
Für vier junge Mitglieder der Young Academy - dem Nachwuchsprogramm von Sports Media Austria - wurde am Sonntag den 15. Dezember 2019, ein Fotografen-Workshop abgehalten. Es war eine einmalige Gelegenheit, da der Workshop im Zuge des Fußballmatches Austria Wien gegen den WAC in der Generali Arena abgehalten wurde.
Möglich gemacht hat das Christian Pflug, der Leiter für Medien und Kommunikation des FK Austria Wien. Direkt vom Spielfeldrand aus zu fotografieren war längst nicht das einzige Highlight, denn fotografiert haben die angehenden Fotografen mit professioneller Leihausrüstung von Canon, die einen Gesamtwert von rund 20.000 Euro hat. Ein großes Danke schon an dieser Stelle an die große Unterstützung an Canon und Austria Wien.
Auch die Instruktorin, die sich bereit erklärt hat, die Jungen durch den „Matchday“ zu führen ist keine Unbekannte: Eva Manhart zählt zu den erfahrensten Profi-sportfotografinnen Österreichs und wurde von vielen Seiten für diesen Workshop empfohlen. Nach einer Einführung in das Material und die Verhaltensregeln am Spielfeldrand ging es direkt mit dem Coaching los.
Zur Halbzeitpause wurden dann die ersten Bilder gesichtet, bearbeitet und hochgeladen, bevor es in der zweiten Halbzeit mit ein wenig mehr Erfahrung und den Fans von Austria Wien im Rücken noch besser klappte.
Der Schlusspfiff beendete das Match mit einem Unentschieden, jedoch noch nicht den Workshop, denn wie es so im Sport-Fotografen-Alltag ist, gehört die Nachbearbeitung zum Berufsalltag, wie das Amen im Gebet. Mit den Programmen Lightroom und Photo Mechanic wurden die Fotos bearbeitet und für den Druck vorbereitet. Nebenbei hat Eva aus dem Nähkästchen geplaudert und einen tiefen Einblick in den Alltag des Berufs-Sportfotografen geliefert.
Ein großes Danke an Eva Manhart und insbesondere auch an Christian Hofer, den Fotografen-Vertreter von Sports Media Austria, der einen Großteil der Organisation auf sich genommen hat und seine Kontakte in der Branche spielen hat lassen. Weiters wäre der Workshop nicht ohne die Unterstützung der Österreichischen Lotterien möglich gewesen.
Auch im kommenden Jahr wird es wieder eine Initiative von Sports Media Austria und der Young Academy für den Nachwuchs im Sportjournalismus geben.