Die Top 5 für den "Hero" stehen fest

18Gala LogoAm Donnerstag wurden in der Marx-Halle in Wien, wo am 31. Oktober die Lotterien-Sporthilfe-Gala 2018 mit der Ehrung der Sportler des Jahres stattfinden wird, die Top 5 der jeweiligen Kategorien (Sportler, Sportlerin, Mannschaft des Jahres) sowie die anderen Kandidaten auf Ehrungen von Sporthilfe-Geschäftsführer Mag. Harald BAUER und SMA-Präsident Mag. Hans Peter TROST präsentiert. Die Top 5 sind (siehe "weiterlesen") die je fünf Ahtleten mit den meisten Stimmen der Wahlen, die von den Mitgliedern von Sports Media Austria getroffen wurden. In der Top-5-Liste werden alle alphabetisch angeführt - freilich gelten die Titelverteidiger Marcel Hirscher (Ski Alpin) und Anna Gasser (Snowboard) auch heuer als Favoriten für den Gewinn der Trophäe, die nun auch einen Namen hat. Auf Grund der Vorschläge von Fans und nach Beratung einer Fachjury fiel die Wahl auf den Namen "Hero" - viele "Helden" werden auch am 31. Oktober in der Marx-Halle dabei sein.

Alle Infos zur Wahl und Gala - bitte ... 

 

Eine Auswahl der Fotos zur heutigen Pressekonferen finden Sie HIER  | ab ca 12 Uhr finden Sie eine größere Auswahl auf www.gepa-pictures.com

  

Werte Medienvertreter,

anbei finden Sie die Unterlagen zur heutigen Pressekonferenz zur LOTTERIEN Sporthilfe-Gala mit der Ehrung der Sportler des Jahres 2018.

Am Podium

Mag. Hans Peter Trost        Präsident Sports Media Austria

Mag. Harald Bauer              Geschäftsführer Österreichische Sporthilfe

Viktoria Wolffhardt             Kanu EM-Gold- und –Silbermedaillengewinnerin nominiert in der Kategorie „Aufsteiger des Jahres"

Markus Salcher                    Sportler des Jahres mit Behinderung 2014 und 2017

                                                               zweifacher Paralympics Bronzemedaillengewinner 2018
                                                               nominiert in der Kategorie „Sportler mit Herz"

Statements aus der Pressekonferenz

Markus Salcher: Ich habe im Vorjahr bei der Sporthilfe-Gala als Sportler des Jahres mit vielen Leuten angestoßen, es ist immer ein schönes Erlebnis, dabei sein zu dürfen. Der Titel hat in Österreich einen immensen Wert, man wird als Sportler des Jahres vorgestellt und mit dem Titel in Verbindung gebracht. 


Über seine Nominierung zum Sportler mit Herz: Es ist ein karitatives Projekt, das ich initiiert habe, ich finde, dass Sportler, die schon viel erreicht haben und ein gewisses Standing haben, auch etwas zurückgeben sollten. Bei meinem Schneetiger-Projekt steht die Freude am Sport im Vordergrund, nicht die Behinderung.
Einen Hero in den Händen zu halten, wäre natürlich großartig. Aber ich genieße die Atmosphäre bei der Sporthilfe-Gala sehr.

Viktoria Wolffhardt: Es war eine geniale Saison, es war aber trotzdem überraschend, dass ich zur Aufsteigerin des Jahres nominiert worden bin. Meine größten Fans, meine Eltern, haben fleißig gevotet, ich habe natürlich auch über meine Social Media Kanäle die Werbetrommel gerührt. Die Konkurrenz ist sehr groß und ich bedanke mich schon jetzt für jede Stimme, die meine Fans für mich abgegeben haben. Für den Hero, die Trophäe, würde ich sicher ein gutes Platzerl finden.

Über die LOTTERIEN Sporthilfe-Gala: Wir haben selten die Möglichkeit, andere Sportler aus anderen Sportarten zu treffen, die Gala ist eine einmalige Gelegenheit für den Austausch in einem wunderschönen Rahmen.

Inhalt der beiliegenden Pressemappe

Wer sind die Sportler des Jahres?

Die Top 5 der Wahl im Portrait

Interessantes aus der Statistik

Neuer Name für die Trophäe

Gala-Splitter

Trainerpersönlichkeit des Jahres

Aufsteiger des Jahres

Sportler mit Herz

Fantickets für die LOTTERIEN Sporthilfe-Gala

Programm der LOTTERIEN Sporthilfe-Gala

Anhang: Alle Sportler des Jahres seit 1949

LOTTERIEN Sporthilfe-Gala 2018

WER SIND DIE SPORTLER DES JAHRES?

13

Im Foyer der Marx Halle, in der am 31. Oktober die LOTTERIEN Sporthilfe-Gala, Österreichs größte Sport-Benefizveranstaltung mit der Ehrung der Sportler des Jahres über die Bühne geht, präsentierten Sports Media Austria-Präsident Hans Peter Trost und Sporthilfe-Geschäftsführer Harald Bauer gemeinsam mit Viktoria Wolffhardt und Markus Salcher die Top 5 der Wahl und Details zur LOTTERIEN Sporthilfe-Gala.

Wer folgt Anna Gasser und Marcel Hirscher sowie dem ÖFB-Frauennationalteam als Sportler bzw. Mannschaft des Jahres? Österreichs Sportwelt muss sich bis 31. Oktober gedulden, an diesem Abend wird auf der Bühne der LOTTERIEN Sporthilfe-Gala das Geheimnis um die diesjährigen Preisträger gelüftet. Veranstaltet wird dieser Abend von der Österreichischen Sporthilfe und Sports Media Austria, der Vereinigung der österreichischen Sportjournalisten. Traditionell wurden jetzt die fünf Bestplatzierten der Hauptkategorien und weitere Details zur LOTTERIEN Sporthilfe-Gala bekannt gegeben.

Seit 1949 wählen Österreichs Sportjournalisten ihre Sportler des Jahres. Der Präsident ihrer Vereinigung Sports Media Austria, Hans Peter Trost mit Details zur 70. Sportlerwahl: „Wahlberechtigt waren 599 ordentliche Mitglieder von Sports Media Austria, Journalistinnen und Journalisten, die sich das ganze Jahr über intensiv und professionell mit Sport befassen und die Leistungen gut einschätzen können." Miteingeflossen in die Entscheidung sind die Ergebnisse seit Abschluss der vorjährigen Wahl. Bereits Tradition ist, dass die Sports Media Austria-Mitglieder auch Sportlerin und Sportler mit Behinderung wählen. Neu in diesem Jahr: Die Sportjournalisten wurden auch für die Wahl der Special Olympics-Persönlichkeit des Jahres zur virtuellen Urne gebeten.

„Hand aufs Herz", so Sports Media Austria-Präsident Hans Peter Trost,, „obwohl die Bekanntheit von Special Olympics auch dank der World Winter Games in der Steiermark 2017 zugenommen hat, ist es für uns dennoch sehr schwierig, die Leistungen einzuordnen. Aus diesem Grund haben wir Special Olympics Österreich stark einbezogen, wir konnten allen Wahlberechtigten sehr aussagekräftige Portraits zur Verfügung stellen."

Die Stimmabgabe erfolgte erstmals mittels des Online-Voting-Tools von Österreichische Post-Partner POLYAS. Trost dazu: „Die Auszeichnung, zur Sportlerin, zum Sportler oder zur Mannschaft des Jahres gekürt zu werden, ist die wohl prestigeträchtigste abseits der eigentlichen Wettkämpfe. Dementsprechend begehrt ist diese Auszeichnung, dementsprechend sensibel ist die Wahl. POLYAS garantiert höchste Sicherheitsstandards. Die Wahl war früher schon sicher, jetzt ist sie noch sicherer – so sicher wie Online Banking."

Markus Fischer von der Österreichischen Post: „Dieses Verfahren unterliegt internationalen Sicherheitsstandards. Wir freuen uns, dass wir mit Sports Media Austria einen so prominenten Partner gewinnen konnten und gemeinsam mit POLYAS die 70. Sportlerwahl durchführen durften."

Der Sports Media Austria-Präsident, der auch erst auf der Bühne der LOTTERIEN Sporthilfe-Gala das Ergebnis erfährt, weiß, wieviel Emotionen die Wahl auslösen kann: „Man denke an das Herzschlag-Finish zwischen David Alaba und Marcel Hirscher vor vier Jahren, als Alaba mit nur einem Punkt Vorsprung gewonnen hat. Das sind Momente, die in Erinnerung bleiben und die zeigen, dass wie bei jeder Wahl jede Stimme seine Bedeutung hat."

Die Top 5 in den Hauptkategorien in alphabetischer Reihenfolge:

Sportlerin des Jahres präsentiert von Bridgestone

  • Ivona Dadic, Leichtathletik
  • Anna Gasser, Snowboard
  • Vanessa Herzog, Eisschnelllauf
  • Jessica Pilz, Klettern
  • Anna Veith, Ski Alpin

Sportler des Jahres präsentiert von Raiffeisen

  • David Gleirscher, Rodeln
  • Marcel Hirscher, Ski Alpin
  • Matthias Mayer, Ski Alpin
  • Dominic Thiem, Tennis
  • Matthias Walkner, Motorsport

Mannschaft des Jahres präsentiert von ARA

  • Red Bull Salzburg, Fußball
  • Robert Gardos / Daniel Habesohn, Tischtennis
  • ÖHV- Nationalteam Männer, Hockey
  • OTV Davis Cup Team
  • Peter Penz / Georg Fischler, Rodeln

Die Top 3 Sportlerinnen des Jahres mit Behinderung präsentiert von Zgonc

Natalija Eder, Speerwurf: EM 2018, Berlin, Gold F12/13, paralympisch

Carina Edlinger, Ski Nordisch: Paralympics 2018 Pyengchang, Bronze Langlauf, 7,5km klassisch, blind

Claudia Lösch, Ski Alpin: Paralympics 2018 Pyengchang, Silber Super-G, sitzend, Bronze RTL, sitzend

Die Top 3 Sportler des Jahres mit Behinderung präsentiert von Technogym

Thomas Geierspichler, Triathlon & Handbike, EM 2018, Berlin, Gold 1.500m Lauf, T51/52, paralympisch

Günther Matzinger, Leichtathletik, EM 2018, Berlin, Gold 400m Lauf, T47, paralympisch

Markus Salcher, Ski Alpin, Paralympics 2018 Bronze Abfahrt, stehend, Bronze Super-G, stehend

Die Top 3 Special Olympics-Persönlichkeit des Jahres mit Behinderung präsentiert von Coca-Cola

Gabriele Kopf, Schwimmen, aus Vorarlberg

Markus Oberwinkler, Leichtathletik, aus Kärnten

Romana Zablatnik, Schwimmen, aus Kärnten

 

Ronald Gollatz, Manuel Latzko, Julia Fassl
Österreichische Sporthilfe

Öffentlichkeitsarbeit

T   +43 1 504 16 14 - 14

M +43 664 85 44 170

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

www.sporthilfe.at

Nur Mitglieder von SPORTS MEDIA AUSTRIA dürfen Kommentare schreiben. Bitte benutzen Sie das Login.